0 Daumen
4k Aufrufe

Ein Zoologe stellt fest, dass das Längenwachstum eines Krokodils durch L(t)= 3-ae^-kt (0<t<12, t in Monaten, L in Metern) erfasst wird. Zu Beginn (t=0) war das Krokodil 1,8 m lang, ein Jahr später wurde seine Länge mit 2,48 m gemessen.


a) Stellen Sie das Wachstumsgesetz auf.

b) Welche maximale Länge erreicht das Krokodil?

c) Wann hat es 75% seiner maximalen Länge erreicht? Wie groß ist zu diesem Zeitpunkt seine momentane Wachstumsgeschwindigkeit?

d) Das Längenwachstum eines zweiten Krokodils wird modelliert durch die Funktion L2 (t)=2,5-2e^-0,2t. Zeichnen Sie beide Graphen in ein gemeinsames Koordinatensystem. Wann ist die Größendifferenz beider Krokodile am geringsten?

Avatar von

Mit deiner Formel scheint etwas nicht
zu stimmen.
Stell einmal ein Foto ein.
mfg Georg

Man darf keine Fotos hochladen, dass wird doch sofort gelöscht oder nicht?

Der beste Weg wäre, wenn du einfach das Hoch- und Tieferstellen-Tool verwenden würdest.

L(t)= 3-a*e^{-k*t}

Dann wüsste ich aber nicht was "a" sein soll.

Was stimmt denn an der Funktion nicht?

Mit

L(t) = 3 - 1.2*exp(-0.8362480242*t)

ist L(0)=1.8 und L(1)=2.48

und das Krokdil wird nicht länger als 3 Meter.

1 Antwort

0 Daumen

Du kannst ruhig versuchen ein Foto
hochzuladen.

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community