0 Daumen
625 Aufrufe

IMG_E0763.JPG

Im Normalfall sollte ich hier ja die Elastizitätsfunktion ermitteln und dann daraufhin die 480 für p einsetzen. Funktioniert nicht durch die Variable e..


Danke vorab.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

 e ist keine Variable sondern eine Konstante, die sog Eulersche Zahl, f(x)=exp(x)= ex ist eine Funktion, ebenso 23*e-p/5, die Ableitung nach p ist -23/5*e-p/5, auf deinem TR findest du die Fkt als ex oder als exp, klappt es dann?  aber beim Ausrechnen der El.  kürzt sich ja das e-p/5.

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Hi Lul,


habe ich versucht also erste Ableitung -23e^-(480/5) * 480 / 23*e^{-480/5}

Dann komme ich auf krumme Zahlen wie -(-2880943,813/-6001,96627)=-480

Das Ergebnis kann ja nicht stimmen oder? Bräuchte mal ein Ergebnis zur Überprüfung bitte..

Danke

Hallo

 E=f'/f*p=-1/5*p=-1/5*480=-96

mit f'=-1/5*23*e-p/5   f=23*e-p/5

ich hatte doch gesagt, dass sich das e-p/5 kürzt,  was du da rechnest kapier ich nicht! liest du den Antworten nicht gründlich?

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community