0 Daumen
342 Aufrufe

Aufgabe:


2018-04-26.png


Ich hab als erstes für n 0 eingesetzt:
(2*0 über 0) ≥ (4^0)/(0+1) Dabei komme ich dann auf der linken Seite auf 1 und rechts auch 1/1.

Danach müsste ich ja dann für n n+1 einsetzen, aber da weiß ich nicht wie ich vorgehen muss. Muss ich einfach nur bei jedem n n+1 einsetzen und das so weit kürzen wie es geht, oder muss ich mit Fakultäten arbeiten?

 Ich wäre dankbar wenn mir da jemand einen Denkanstoß geben könnte.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ja deine Ideen sind absolut richtig.

Induktions Anfang einfach n einsetzen und ausrechnen. Im Induktions Schritt, dann n+1 setzen und geschickt umstellen.

Avatar von 3,1 k

Also reicht es wenn ich schreibe (2*(n+1) über n+1) ≥ (4^n+1)/((n+1)+1) oder fehlt da noch was? Und das dann so weit wie möglich umstellen?

@Fragensteller

Muss ich einfach nur bei jedem n n+1 einsetzen und das so weit kürzen wie es geht, oder muss ich mit Fakultäten arbeiten?
...  und geschickt umstellen.

Das war doch wohl die eigentliche Frage.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community