+1 Daumen
638 Aufrufe

ich habe 2 Fragen und hoffe mir kann jemand helfen :) (Aufgabe aus Bayern - FOS 12 - Fachabitur 2013 / Technik) Analysis A I, 1.5.2


1. Frage

Ich übe gerade für mein Fachabitur und arbeite alle Abschlussprüfung durch und hatte ein Problem beim untersuchen des Krümmungsverhalten bzw. bilden der 2 Ableitung


Die 2 Ableitung ist noch nicht vereinfacht hatte ich richtig geschrieben und stimmt mit den Lösungen überein.

f"(x) = ((2,5x+2,5)*(x+1)^2-(1,25x^2+2,5x+3)*2*(x+1))/(x+1)^4

Nach vereinfachen erhielt ich -3,5/(x+1)^2 in der Lösung steht -3,5/(x+1)^3

Meine Gedanke war das ich im Zähler (x+1)^2 habe diese ist ja das selbe wie (x+1)*(x+1) und am Ende hab ich auch nochmal 2*(x+1). Nun habe ich das (x+1) am Ende gekürzt und eines der (x+1) von (x+1)*(x+1).

Ich denke hier liegt irgendwo mein Fehler aber ich erkenne ihn nicht den nach der Lösung haben sie im zweiten Schritt soweit vereinfacht:

((2,5x+2,5)*(x+1)-(1,25x^2 + 2,5x + 3)*2))/(x+1)^3 -> Ich verstehe nicht was hier passiert ist.


2. Frage

Ich musste bei einer weiteren Aufgabe das Steigungsverhalten anschauen was meines Wissens auch "Monotonieverhalten" genannt werden kann?

Also 1 Ableitung bilden -> War kein Problem und Zähler gleich 0 setzten um die Extrempunkte auszurechnen um damit eine Vorzeichentabelle anzufertigen um die Intervalle zur Steigung zu bestimmen. Nun gab es ein Problem beim Zähler = 0 und der MItternachtsformel wurde die Diskriminante - 8,5 und da dies unter eine Wurzel steht geht dies ja nicht ergo habe ich keine Extrempunkte?

In der Lösung kam man trotzdem durch den Ansatz da Disk. < 0 muss N > 0 und Z > 0 sein damit für alle x gilt f'(x) > 0

Wen dies der Fall ist also f'(x) > 0 gibt es eine Steigung wen ich das richtig verstanden habe. Mein Problem war das dort jetzt angegeben wurde das von ]-unendlich,-1[ ist der Graph streng monoton steigend und von ]-1,+unendlich[ ebenfalls streng monoton steigend. -> Ich verstehe nicht wie man das daraus "Schlussfolgern" kann.


Hier nochmal alle Informationen zur Aufgabe:

Ausgangs Funktion: fa(x) = (ax^2+2x-1)/(x+1) für a nun 1,25 daraus dann -> 1 Ableitung

A: Untersuchen sie das Steigungsverhalten des Graphen

Geg: D=R\(-1) , a∈R \ (0)


Bin seit gestern wieder richtig dabei mich in Mathe einzuarbeiten und es ist möglich das ich ein paar Grundlagen verlernt habe hoffe stelle keine zu dummen Fragen :)

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Aufgabe 1)

Du mußt (x+1) im Zähler ausklammern und dann kürzen.

Die Lösung stimmt.

D22.gif

Avatar von 121 k 🚀

!! Hab mein Fehler gefunden "Du mußt (x+1) im Zähler ausklammern und dann kürzen." hab ich nicht gemacht :)

+1 Daumen

Hinweis :
Unter
https://www.abiturloesung.de/abitur/Bayern/FOS
findest du auch die Aufgaben, Lösungen, Videos

2.Frage
In der ersten Ableitung ist der Nenner
( x + 1 ) ^2
Dieser ist stets positiv.
Die Steigung insgesamt ist positiv wenn
auch der Zähler positiv ist.

gm-73a.jpg
Die Steigung ist stets positiv

gm-73b.JPG

Avatar von 122 k 🚀

Hab mir einen Account erstellt und wollt mich bedanken wusste gar nicht das dort Abi Prüfungen "besprochen" werden. Werde ich durcharbeiten! !!


Bzw. meine Frage ist auch beantwortet!

Schön das dir geholfen werden konnte.
Falls du weitere Fragen hast dann stelle
sie wieder ein.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community