0 Daumen
1k Aufrufe


hab eine einfache Frage zu folgendem Beispiel:

"Eine Firma verkaufte 24.000 Roller im Jahr 2015 und im darauf nur 21.000 Stück. Aufgabenstellung: Berechne die absolute und relative Änderung der Anzahl der Roller."


Ich weiß wie man die abs. und rel. Änderung berechnet... nur meine Frage ist, wieso steht im Lösungsheft ein positiver Wert für beide Änderungen? Ich hätte gedacht, dass es ein negativer Wert sein muss. Kann mir jemand erläutern, wieso ein positiver Wert angegeben wird? :-))

Die Lösungen sind:

abs. Ä.: 3000

rel. Ä.: 0,13

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Hallo Nicole,

du hast recht. Bei einer Abnahme sollten die Werte negativ sein.

Sonst müsste "Betrag der absoluten (relativen) Änderung" dastehen.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Danke Wolfgang, nun bin ich erleichtert!! :-))

+1 Daumen

ich meine auch es müßte ein Negativbetrag
angegeben werden

abs. Ä.: - 3000
rel. Ä.: - 0,13 %

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community