0 Daumen
614 Aufrufe

Auf eine Kuchenplatte befinden sich vier unterschiedliche Stückekuchen A, B, C & D. jemand wâhlt zwei Stück auf einmal aus.

 Geben Sie einen Ergebnisraum Omega und seine Mächtigkeit an.

Meine Ergebnisse bisher:

Omega ={ab,ac,ad,bc,bd,cd} Mâchigkeit=6

Oder wie muss ich das machen? Ich glaube mein ergbnos ist nicht ganz richtig, denn anscheinend wird ja die Reihenfolge nicht beachtet und so kònnte man ja auch weitere Ergebnisse haben.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Bestimme kombinatorisch alle Möglichkeiten:$$\begin{pmatrix} 4\\ 2 \end{pmatrix}\cdot 2!$$ Es gibt also insgesamt 12 Möglichkeiten der Kombination:

Ω={(B,A),(A,B),(A,C),(C,A),(A,D),(D,A),(B,C),(C,B),(C,D),(D,C),(D,B),(B,D)))

Mächtigkeit des Ergebnisraums |Ω| ist dann 12.

Du musst dir halt die Frage stellen, ob es egal ist, in welcher Reihenfolge gezogen wird. Ich würde hier eher sagen, dass es egal ist, also:$$\begin{pmatrix} 4\\ 2 \end{pmatrix}=6$$ Wenn es nicht wichtig ist, dann sind es 6 Möglichkeiten, die du auch schon gut aufgezählt hast.

Mächtigkeit des Ergebnisraums |Ω| ist dann 6.

Avatar von 28 k

Danke. Habe ich mir schon gedacht

Das ist alles was in der Sufgabenstellung stand

+1 Daumen

Was heißt "auf einmal"? Gleichzeitig oder nacheinander?

Er könnte mit jeder Hand ein Stück nehmen. Üblich ist aber eher, nacheinander mit dem Kuchenheber ein Stück zu nehmen.

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community