+1 Daumen
601 Aufrufe
welche der folgenden aussagen ist falsch?
1.) der Ball ist in der gelben Schachtel
2.) der Kuchen ist nicht in der gelben Schachtel
3.) der Ring ist in der roten Schachtel

4.) Das Buch ist in der blauen oder weißen Schachtel

ansatz: wenn 1 falsch, Ball in gelber Schachtel, aber Aussage 2 dann auch falsch, also Aussage 1 wahr
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

4.) Das Buch ist in der blauen oder weißen Schachtel

Es muss heißen das Buch ist entweder in der blauen oder in der weißen Schachtel. Das Buch ist auf keinen Fall in der blauen und in der weißen Schachtel.

Es sei denn die blaue Schachtel befindet sich in der weißen Schachtel ... hmmm

Avatar von 479 k 🚀
Wenn eine Aussage falsch sein muss dann ist es 3.

Dann ist der Ball in der gelben Schachtel der Kuchen in der roten und Ring und Buch in der blauen oder weißen Schachtel.
Ansonsten gibt es immer einen Widerspruch.
Ist 2 falsch dann kann 1 nicht richtig sein.

Ist 4 falsch dann ist das Buch in der gelben oder roten Schachtel. Dort sind aber schon der Ball und der Ring. Also kann 4 nicht richtig sein.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community