0 Daumen
789 Aufrufe

Kann kann mir jemand erklären wie ich das ausrechne IMG_5567.PNG

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Der Grundansatz ist die lineare Gleichung $$ g(x)=m \cdot x +n $$.

Nun musst du für beide Kerzen jeweils die Steigung m berechnen. Das macht man mit zwei Punkten, die hier bei den beiden Kerzen gegeben sind. Anschließend berechnet man dann n, den Y-Achsenabschnitt.

Mary 

Zeitpunkt t=0 hat sie eine Höhe von 25 cm. Also A(0/25)

Nach einer Stunde t=1 hat sie eine Höhe von 21 cm. Also B(1/21). Jetzt davon die Steigung berechnen.

$$ m=\frac{y_2-y_1}{x_2-x_1} $$. Anschließend noch mit einem der beiden Punkte den Y-Achsenabschnitt n berechnen. Dazu setzt du einfach eine der beiden Punkte in die lineare Gleichung ein und löst nach n auf.

Ein noch schnellerer Weg ist, dass man hier die Steigung sogar sofort rauslesen kann. Die ist hier m=-4, weil im Text gesagt wird, dass die Kerze pro Stunde um 4cm abbrennt. Der y-Achsenabschnitt ist hier auch schnell ersichtlich, da die Kerze bei t=0 25 cm hoch ist. Und damit bekommt man dann die Gleichung.

Ahmet

Hier geht man genauso vor. Man nimmt zwei Punkte, berechnet damit die Steigung und damit dann n. Fertig.


Dann sollst du einfach in beide Gleichungen Werte einsetzen und die entsprechenden Funktionswerte eintragen.


Das Letzte hat was damit zu tun, de Punkt zu berechnen, bei dem die Geradengleichungen den selben Funktionswert annehmen. Es ist also der Schnittpunkt gefragt.


Avatar von 14 k
+1 Daumen

a) x=Zeit (in h)     0   1   2   3   4  5

y=K-Länge (cm)  25 21 17 13  9  5

Term y = 25-4x

Zu Ahmed. von 16 auf 11 sind 5 cm in zwei Stunden, also 2,5 cm pro Stunde.

Term y=16-2,5x

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community