0 Daumen
759 Aufrufe

"Auf der Grundlage einer Zufallsstichprobe der Größe n1, gibt ein Meinungsforschungsinstitut für den aktuellen Stimmenanteil einer politischen Partei das Konfidenzintervall [0,23 ; 0,29] an. Das zugehörige Konfidenzniveau (die zugehörige Sicherheit) beträgt y1. Ein anderes Institut befragt n2 zufällig ausgewählte Wahlberechtigte und gibt als entsprechendes Konfidenzintervall mit dem Konfidenzniveau (der zugehörigen Sicherheit) y2 das Intervall [0,24 ; 0,28] an. Dabei verwenden beide Institute dieselbe Berechnungsmethode.

Aufgabenstellung:

Ergänzen Sie die Textlücken im folgenden Satz durch Ankreuzen der jeweils richtigen Satzteile so, dass eine korrekte Aussage entsteht!

Unter der Annahme von n1 = n2 kann man aus den Angaben (1) folgern; unter der Annahme von y1 = y2 kann man aus den Angaben (2) folgern.

(1)
(2)
y1 < y2
n1 < n2
y1 = y2
n1 = n2
y1 > y2
n1 > n2

Mein bisheriger Gedanke wäre, dass sich die Breite eines Konfidenzintervalls bei gleichem Stichprobenumfang verkleinert, wenn sich auch die Sicherheit verkleinert... hmm.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ich würde sagen

(1) y1 > y2

(2) n1 < n2

Wolltest du das auch so sagen?

Avatar von 477 k 🚀

Laut Lösungsheft ist die korrekte Aussage: (1) y1 > y2 und (2) n1 < n2 !! Ich hab die Lösung nicht ganz verstanden...

Ach ich habe vorhin falsch gelesen.

Ja y1 > y2 macht Sinn.

Je größer die Sicherheit desto größer ist auch das Intervall.

Wenn Denke an ein Konfidenzintervall von 99% und von 68%. Ersteres ist ja größer.

Ich denke ich habe es endlich verstanden... also ich fasse zusammen: Das erste Konfidenzintervall ist breiter, daher ist die Sicherheit größer als beim zweiten Konfidenzintervall, deswegen ist die dritte Option bei (1) richtig. Aus dieser Annahme lässt schließen, dass das n größer sein muss beim zweiten Konfidenzintervall, weil es schmaler ist... somit ist die erste Aussage bei (2) richtig. Habe ich das richtig verstanden? :-)

Genau. Das hast du richtig zusammengefasst.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community