0 Daumen
341 Aufrufe


ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem weiterhelfen.
Die Aufgabenstellung lautet:Entscheiden sie zu den folgenden Teilmengen A1,... von ℝ jeweils, ob Maximum,Minimum,Supremum bzw. Infimum existieren und geben sie diese ggf (Ohne Beweise) an.
Bei a) habe ich ein kleines Problem.
A1=(−2,1)∩(2,3] aber die Mengen bzw. Intervalle schneiden sich doch gar nicht ?
Also ist in A1 nichts von denen der Fall?

und bei d)A4=ℚ∩ (-2.5,4],demnach wäre ja 4 das Supremum bzw. auch das Maximum da es ja in der Menge vorkommt und −2.5 wäre dann das Infimum aber nicht das Minimum weil das x ja nicht gleich −2.5 sein kann.Wäre das so richtig ? Wäre sehr dankbar für eine Antwort :-)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

A1=(−2,1)∩(2,3]  = ∅   (leere Menge) 

Also ist in A1 nichts von denen der Fall?

Sehe ich auch so.

d)A4=ℚ∩ (-2.5,4],demnach wäre ja

4 das Supremum bzw. auch das Maximum da es ja in der Menge vorkommt und

−2.5 wäre dann das Infimum aber nicht das Minimum weil das x ja nicht gleich −2.5 sein kann.

Einverstanden

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 13 Jan 2018 von Gast
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
3 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community