0 Daumen
710 Aufrufe
Funktion1.Ableitung2. (und k-te Ableitung)
$$y=e^x$$$$y'=e^x$$$$y''=e^x; {y}^{(k)}=e^x$$
$$y=a^x; (a>0, a\neq 1)$$$$y'=a^x\cdot \ln(a)=\frac{a^x}{\log_{a}{(e)}}$$$$y''=a^x\cdot \ln(a)\cdot\ln(a)$$
$$y=\ln(x);(x>0)$$$$y'=\frac{1}{x}$$$$y''=-\frac{1}{x^2}$$
$$y=\log_{a}{x}; (a>0,a\neq 1;x>0)$$$$y'=\frac{1}{x\cdot\ln(a)}$$$$y''=-\frac{1}{x^2\cdot\ln(a)}$$
$$y=\sin(x)$$$$y'=\cos(x)$$$$y''=-\sin(x)$$
$$y=\cos(x)$$$$y'=-\sin(x)$$$$y''=-\cos(x)$$
$$y=\tan(x)$$$$y'=\frac{1}{\cos^2(x)}=1+\tan^2(x)$$$$y''=2 \tan(x)\cdot(1+\tan^2(x))$$
$$y=\arcsin(x)$$$$y'=\frac{1}{\sqrt{1-x^2}}$$$$y''=\frac{x}{(1-x^2)\cdot\sqrt{1-x^2}}$$
$$y=\arccos(x)$$$$y'=\frac{-1}{\sqrt{1-x^2}}$$$$y''=\frac{-x}{(1-x^2)\cdot\sqrt{1-x^2}}$$
$$y=\arctan(x)$$$$y'=\frac{1}{1+x^2}$$$$y''=\frac{-2x}{(1+x^2)^2}$$
geschlossen: Wissensartikel
von Kai
Avatar von 5,4 k

Das ist einfach mal nur eine kleine "Formelsammlung" Deshalb wollte ich es so schlicht lassen

Fehlen euch noch wichtige spezielle Funktionen?

Vielleicht noch die Abl. von  x^n  mit n∈ℤ\{0} .

Super Idee!

Wir haben beim Wissen folgendes: Ableitungsregeln - Übersicht, so eine Übersicht wie oben fehlt jedoch. Ich habe sie ergänzt und übernommen.

50 Bonuspunkte gutgeschrieben.

Du könntest noch die hyperbolischen Funktionen ergänzen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperbelfunktion

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community