0 Daumen
2,7k Aufrufe

Ich lese oft Aufgaben in denen ich den Materialbedarf von einem Körper, sei es z.B. ein kegelförmiger Trinkbecher oder eine zylinderförmige Getränkedose, berechnen soll. Wobei ich immer Schwierigkeiten habe ist, dass ich nicht weiß soll ich die Mantelfläche oder Oberfläche von jenem Körper ausrechnen?


Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
Ich lese oft Aufgaben in denen ich den Materialbedarf von einem Körper, sei es z.B. ein kegelförmiger Trinkbecher oder eine zylinderförmige Getränkedose, berechnen soll. Wobei ich immer Schwierigkeiten habe ist, dass ich nicht weiß soll ich die Mantelfläche oder Oberfläche von jenem Körper ausrechnen?

Das liegt natürlich am Körper. Wo dort das Material ist.

Genau genommen ist das Material immer ein Volumen. Ist das Material aber sehr dünn und sollst du es in Quadratmeter angeben ist sicher die Oberfläche/Matelfläche etc. gemeint.

Bei einer Tasse wo die Materialdicke sicher nicht so ganz vernachlässigbar ist kann man äußeres Volumen minus innerem Volumen rechnen um den Materialbedarf zu nähern.

Was genau zu tun ist ergibt sich aus der Fragestellung und auch direkt in dem Hinweis wie das Ergebnis angegeben werden soll.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

dass ich nicht weiß soll ich die Mantelfläche oder Oberfläche von jenem Körper ausrechnen?

Eine Oberflächenformel benutzt du dann, wenn ein Hohlkörper überall geschlossen ist.

Bei der Mantelfläche fehlen die Grund- und ggf. die Deckfläche. Je nach Körper müssen die dann aber einzeln zur Mantelfläche addiert werden.

Für "Vollkörper" ist beim Material die Volumenformel zuständig.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

z.B. bei einem kegelförmigen Trinkbecher berechnet man die Mantelfläche statt die Obefläche?

das wäre dann eher ein Sektglas, aber ja.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community