0 Daumen
741 Aufrufe

Vielleicht kann jemand behilflich sein.

blob.png

Es ist immer 0... Weiß jemand wieso?

Avatar von

Was sollen denn f und g sein?

Ich habe einen Schreibfehler gemacht. Statt f kommt überall die Funktion g....

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Ich denke das so:

Wenn die xy-Ebene eine Tangentialebene ist, dann ist der Funktionswert

f(0, 0) = 0

und auch die Partiellen Ableitungen sind 0

fx'(0, 0) = 0

fy'(0, 0) = 0

Avatar von 479 k 🚀

Ähnliches Beispiel:

Wenn die x-Achse eine Tangente an eine Funktion im Ursprung ist. Was weiß man dann über f(0) und f'(0) ?

Das stimmt. Danke.

Aber ich frage ja wieso das so ist...?

Die Antwort passt nicht zu den Gegebenheiten in der Aufgabe.

Die Antwort passt nicht zu den Gegebenheiten in der Aufgabe.

Das ist richtig. Es wird eine Aussage über die Funktion g getroffen. Dieses hat natürlich keinen Einfluss auf die Funktion f.

Das macht für mich Fragetechnisch allerdings wenig Sinn. Es wäre sinnvoller statt g eine Aussage zu f zu treffen. Dann macht die Frage mehr sinn und meine Antwort auch.

Ich habe einen Schreibfehler gemacht. Statt f kommt überall die Funktion g....

Nun zurück zur Frage..

Die Antwort auf deine eigentliche Frage steht schon dort.Ersetze überall wo ich Funktion f geschrieben habe g ein.

Wie bereits erwähnt, ich weiß, dass 0 rauskommt.


g(0, 0) = 0

gx'(0, 0) = 0

gy'(0, 0) = 0

Ich weiß aber nicht wieso......

Ich benötige eine Begründung.

Wenn die x-Achse eine Tangente an eine Funktion im Ursprung ist. Was weiß man dann über f(0) und f'(0) ?

Hast du dir das mal am ähnlichen Beispiel überlegt ?

Über die Tangentialebene weiß man das sie in Funktionswert und Steigungen an einer Stelle mit der Funktion übereinstimmt.

Welchen Funktionswert und welche partiellen Steigungen in x und y-Richtung hat die xy-Ebene denn?

Danke, habe das Beispiel anscheinend nicht richtig durchgelesen.

Die Tangente ist ja die erste Ableitung. Das heißt ja bzw.zu deinem Beispiel, dass f´(0)=0 ist aber über f(0) ist doch gar nichts bekannt?

Die x,y Ebene ist z = f(x, y) = 0 also auch f(0, 0) = 0

Die x-y-Ebene bezieht sich doch nur auf die Tangente oder nicht? Also erste Ableitung...


Tut mir leid, wenn ich etwas länger brauche, um zu verstehen...

t(x) = 3 ist eine Tangente an den Graphen von f(x) an der Stelle 7.

Dann muss gelten

t(7) = f(7) und t'(7) = f'(7)

Funktionswert & Steigungen müssen übereinstimmen bei einer Tangente!

Alles klar !

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community