0 Daumen
250 Aufrufe

Gegegebene funktion: e^-×/3 ·cos(x)

Davon die Ableitung habe ich rausbekommen: e ‾x/3 (-1/3cos(x)-sin(x))=0

Nach umformung hab ich dann cos^2(x)=0,9

aber ich weiss nicht wie ich hier die Nullstellen bekomme.

Die lösung ist:



^ entspricht "hoch" (manchmal klappt das mit der hochzahl nicht bei mir im system)

Avatar von

a und b sind die Katheten im rechtwinkligen
Dreieck
c ist die Hypotenuse

sin ( alpha ) = a / c
cos ( alpha ) = b / c
sin / cos = a/c  : b/c = a / b = tan

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

 ich finde tan(x)=-1/3 einfacher, aber cos(x)=+-√0,9 kannst du ja auch ausrechnen, darauf achten, welche der Wurzeln das ursprüngliche Problem löst, also in -1/3cos(x)-sin(x) einsetzen, und Periodizität der Lösung beachten. arctan(-1/3)=-0,32 +k*2π und  π-0,32 +k*2π

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Danke dir für die schnelle Antwort.

Ich darf allerdings meinen Taschenrechner nicht benutzen.  Das macht es so schwert.

Aber tan=-1/3 darf ich in einer Tabelle nachschauen. Wie hast du tan=-1/3 den rausbekommen?

0 Daumen
e ^{-x/3 } * (-1/3 cos(x)-sin(x))=0

So gemeint?


Satz vom Nullprodukt: Einer der Faktoren muss 0 sein. e^  ist nie Null. Also

-1/3 cos(x)-sin(x)=0        

-1/3 cos(x) = sin(x)      | :(cos(x)

-1/3 = tan(x)

arctan(-1/3) = x

Avatar von 162 k 🚀

Bitte. Gern geschehen.

Habe gerade noch deine Ableitung kontrolliert:

https://www.wolframalpha.com/input/?i=e%5E(-x%2F3)+·cos(x)

Skärmavbild 2018-05-14 kl. 15.02.32.png

Sieht gut aus.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community