0 Daumen
226 Aufrufe

Ich habe kein rechtwinkliges Dreieck und das Dreieck ist auch nicht beschriftet.

Ein Winkel hat 82 grad und der andere 83 grad die eine Seite ist 5,5cm lang wie lang ist Die kürzeste Seite?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Das müsste ein spitzwinkliges ungleichseitiges Dreieck sein, bei dem die Grundseite c=5,5 cm die kürzeste ist.


blob.png

Avatar von 3,6 k

5,5 war nicht die Länge der kürzesten Seite. Die war gesucht und nicht gegeben.

0 Daumen

Der dritte Winkel ist dann 15°. Ihm gegenüber liegt die kürzeste Seite k. Leider ist nicht angegeben, ob s=5,5 cm die Länge der längsten oder die zweitlängsten Seite ist. Das macht aber fast nichts, da das Dreieck fast gleichschenklig ist.(Die Basiswinkel sind ja fast gleichgroß). sin(15°)/k≈sin(82°)/5,5. Damit k bestimmen.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community