0 Daumen
91 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Hubschrauber fliegt gleichbleibend in 600 m Höhe mit einer konstanten Geschwindigkeit von 270 kmh in Richtung eines Kirchturms. Der Pilot sieht die Turmspitze unter ein tiefenwinkel von 8,5°. Nach einer Flugzeit von 2 Minuten erscheint die Turmspitze und seinen tiefen Winkel von 71,5°.

a.) Wie weit ist der Hubschrauber jeweils von der Turmspitze entfernt (Luftlinie)?

b.) Wie groß ist der Abstand zwischen Turmspitze und Hubschrauber beim direkten überfliegen? Wie hoch ist der kirchenturm?


Problem/Ansatz:

Hey,also als erstes kann mir bitte jemanden eine Skizze machen, da ich die Aufgabe nicht ganz verstanden habe, dass wäre sehr nett.Bei der Aufgabe verstehen ich nicht wie man die Entfernung vom Hubschrauber zur Turmspitze berechnen soll und was soll mit direkten überfliegen bei aufgabe "b" gemeint sein?

von
mit direkten überfliegen bei "B"

Was ist B? Kommt in der Aufgabenstellung nicht vor.

hi, damit meinte ich die Aufgabe b, wo dass da drinnen steht

3 Antworten

0 Daumen

blob.png Soweit ich die Aufgabenstellung verstanden habe, müsste das die entsprechende Skizze sein.
Über die Geschwindigkeit und die gegebene Zeit, kannst du den Unterschied der "oberen" Dreiecksseiten bestimmen. Außerdem kennst du alle Innenwinkel.

von
0 Daumen

Hallo,

die blauen Strecken sind die gesuchten Strecken zu a), die rote die zu Aufgabenteil b).

(9 km entsprechen 2 min bei einer Geschwindigkeit von 270 km/h)

Gruß, Silvia

blob.png

von 30 k
0 Daumen

Hallo,

ein paar Tipps zu Silvias Bild.


blob.png

Die kurze waagerechte Strecke im kleinen rechten Dreieck sei x, die senkrechte rote Strecke sei y. Dann ist

y/x=tan71,5°

y/(x+9)=tan8,5°

Wenn du beide Gleichungen nach y auflöst und gleichsetzt, kannst du x bestimmen, dann das in b) gesuchte y und mit Pythagoras oder Sinus die Entfernungen aus a).

Oder du nennst die gesuchten Entfernungen s1 und s2 und hast

sin71,5°=y/s1

sin8,5°=y/s2

:-)

von 36 k

Hi, dannke für eure Tipps.Kannst du mr bitte tan erklären hatten bis jetzt nur cosinus und sinus?

tangens(alpha)=Gegenkathete/Ankathete

:-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community