0 Daumen
204 Aufrufe

Von einer Firma ist bekannt, dass sie Reifen herstellt, deren Laufleistung normalverteilt ist
und eine Varianz von σ^2 = 13202 km^2 aufweist. Eine Stichprobe vom Umfang 15 besitze
eine mittlere Lebensdauer von x = 34500 km. Bestimmen Sie ein symmetrisches 99 %-
Konfidenzintervall fur den Mittelwert .


weiß jemand wie das geht?!

Avatar von

Ich weiß immer nicht ganz ganz genau wann der Stichprobenumfang eine Rolle spielt. Da die Varianz aber bekannt ist und nicht empirisch ermittelt wurde würde ich einfach

34500 ± 2.576·√13202 --> 34204 bis 34796

rechnen.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Der Unterschied besteht in der Verwendung verschiedener Verteilungen. Ist die Varianz bekannt wird für die Bestimmung die Normalverrteilung verwendet. Ist sie unbekannt wird die t-Verteilung verwendet.

Avatar von 39 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community