0 Daumen
3,4k Aufrufe

Ein Schütze trifft ein Ziel mit der Wahrscheinlichkeit 0 4

Er gibt vier Schüsse ab wie gross ist die Wahrscheinlichkeit dass er

a) das Ziel jedes mal trifft

b) genau 1x trifft

c) höchstens einmal trifft


Mein ansatz:

ereignisse ÷mögliche Treffer =0.4

Das bedeutet 4÷10= 0.4

Da 4 Schuss 4 unabhängige ereignisse muss man multiplizieren also 0.4x0.4x0.4x0.4= 0.0256

Also er trifft zu 2.56% alle 4 Schuss.

Aber b) undc) kann ich nicht.

Bitte helfen

Danke

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ein Schütze trifft ein Ziel mit der Wahrscheinlichkeit 0.4. Er gibt vier Schüsse ab wie gross ist die Wahrscheinlichkeit dass er

a) das Ziel jedes mal trifft

P = 0.4^4 = ...

b) genau 1x trifft

P = 4 * 0.4^1 * 0.6^3 = ...

c) höchstens einmal trifft

P = 0.6^4 + 4 * 0.4^1 * 0.6^3 = ...

Avatar von 477 k 🚀

Habe mir diese Antwort am "Baum "angeschaut und nun verstanden. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

+1 Daumen

Gehe bei b) alle Kombinationsmöglichkeiten durch und berechne damit dann die Wahrscheinlichkeit. Hier ein Baumdiagramm zur Veranschaulichung des Sachverhaltes:

c) Hier ist gemeint, dass er im Durchlauf von vier Schüssen keinen Treffer erzielt oder genau einen. Das sind zwei Wahrscheinlichkeiten, die man zusammenaddieren muss. Deswegen liegt hier die Betonung auf ,,höchstens''.
Unbenannt.png

Avatar von 14 k

Mit beiden antworten zusammen und überlegen hab ich das nun gut verstanden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community