+1 Daumen
468 Aufrufe

Beim besten Willen: Ich habe keine Ahnung, wie man an folgende Aufgabe herangeht. Was hat es mit dem Produktsymbol auf sich in diesem Zusammenhang? Und wie verknüpft man Q1, Q2, Q3 in (a) mit Q i  und Qj? 

 

Es sei Q1, Q 2 , Q3 di e folgenden konkreten Aussagen:
Q1 = Es gibt keine natürliche Zahl, welche kleiner als ∏ ist.
Q2 = 15 < ∏
Q3 = ∏ < 15

Geben Sie an (falls möglich), ob die folgenden zusammengesetzten Aussagen wahr oder falsch sind.
(a) Qi ∨ Qj     i, j ∈ {1, 2, 3}

 

Ist der Ansatz für (a) so korrekt: Q1∨Q2, Q2∨Q3, Q1∨Q3 ? Und dies dann in einer Wahrheitswertetabelle?

Avatar von
Da nichts definiert wurde:

Stell dir unter  ∏  einfach ein Zahl (z.B. eine reelle Zahl) vor. Also grosses pi für Parameter  ∏ .

Okay, das bedeutet also, dass Q2 falsch und Q3 wahr ist. Und Q1 sowieso, weil es der "Definitionsbereich" für Q2 und Q3 ist?

Nur was setze ich dann bei (a) für i und j ein? Jeweils 1 bis 3? Also 3 Kombinationen?

Wer mir da kurz helfen kann, ist ein Held!
Ich entdecke gerade das 'konkreten Aussagen' in der Fragestellung. In dem Fall ist mit   ∏   einfach die Zahl π= 3.14 .... gemeint und kein Parameter. Sonst bräuchte man ja nachher Fallunterscheidungen.

Nun ist nur Q3 wahr.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

(a) Qi ∨ Qj     i, j ∈ {1, 2, 3}

 

Ist der Ansatz für (a) so korrekt: Q1∨Q2, Q2∨Q3, Q1∨Q3 ? Und dies dann in einer Wahrheitswertetabelle?

Ja genau. Zusätzlich noch Q1 v Q1, ... und Q2 v Q1

Natürlich kannst du die Symmetrie ausnützen.

Schreib zur Sicherheit noch zu Beginn deiner Antwort, dass du annimmst, dass die reelle Zahl π = 3.14... gemeint ist.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community