0 Daumen
473 Aufrufe

Meine Frage:
Die Aufgabe lautet:

Bestimmen Sie die Krümmung und den Krümmungsradius der parabolischen Spirale, gegeben in Polarkoordinaten r(φ)=a+sqrt(4*a*b*φ)und stelle für a = 2, b = 1 die Kurve und den Krümmungskreis der Kurve an der Stelle φ=5/2 mit Hilfe eines geeigneten Computeralgebrasystems graphisch dar.

Meine Ideen:
Ich kenne die Formeln für die Krümmung k und den Krümmungsradius r wenn man Polarkoordinaten gegeben hat.

Meins Problem ist nur das ich nicht so wirklich weiß was ich damit anfangen soll. Bisher hatten wir so eine Aufgabe noch nicht im Unterricht und unser Professor erwartet das wir uns selbst anlesen wie das geht.
Ich habe jedoch überhaupt nichts brauchbares im Internet oder im Nachschlagewerk zu parabolischen Spiralen gefunden und bin echt verzweifelt.

Deshalb würde ich mich echt freuen falls mir jemand ein paar Tipps für einen Lösungsansatz geben kann.

Wie gesagt weiß ich wie ich k und r berechne aber, ich weiß nicht weiter wenn ich die Werte für k und r raus habe.

Danke schonmal für jede Hilfe :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo. wenn du die Formel kennst, warum kannst du sie nicht anwenden?

oder meinst du mit Polarkoordinaten

x=r(φ)*cos(φ)

y=r(φ)*sin(φ)

dann hast du sie jetzt. und musst nur φ=5/2 einsetzen.

oder weisst du nicht wie zeichnen? z.B geht es mit geogebra. oder vielen anderen Programmen.

Genau verstehe ich deine Frage wohl nicht, denn du sagst ja k und r hast du? also frag präziser nach, wenn das hier nicht reicht.bei meinem Bild ist φ nicht 5/2, das blaue ist der KrümmungskreisBildschirmfoto 2018-06-06 um 17.12.00.png

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community