+1 Daumen
2k Aufrufe

Ich soll hiervon z bestimmen.


$$| \frac {z-1}{z+1}|=1~~mit~z \in \mathbb C$$

$$ \frac {z-1}{z+1}=-1 \wedge  \frac {z-1}{z+1}=1~würden~zu~Lösungen~dieser~Gleichung~führen$$


Die erste Gleichung führt auf -z=z während die zweite auf z-2=z führt. Demnach wäre z=(0,0) die einzige Lösung, da es die erste Gleichung erfüllt. Nun scheint mir das ganze etwas zu kurz und außerdem wären hiermit in der Aufgabenstellung die komplexen Zahlen überflüssig. Klar ist ich übersehe irgendwelche Eigenschaften der komplexen Zahlen, welche auf mehr bzw. die richtigen Lösungen führen würden. Könnte mir jemand sagen was genau ich hier übersehe?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

z=0 ist richtig.

Wenn Dir das zu kurz vorkommt:

Setze z=x+iy

Avatar von 121 k 🚀
0 Daumen

das sind nur zwei Lösungen. Es gibt aber unendlich viele. Alle komplexen Zahlen der Form z=iy, also mit Realteil 0, erfüllen die Gleichung.

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community