0 Daumen
569 Aufrufe

:)

Zu folgender Aufgabe hätte ich eine Frage:

Bild Mathematik

Ich weiß nun, dass die komplexe Zahl  so beschrieben wird: z= a+bi. Allerdings komme ich echt nicht mehr weiter, v.a. weil wir so eine Aufgabe nicht durchgenommen haben. Wäre über eine Hilfestellung/ Lösungsvorschlag sehr dankbar!

Avatar von

z^2 + z + 1 = 0

Kannst du ganz normal mit der abc- oder pq-Formel lösen.

Dann einfach (wenn nötig) das i verwenden.

Tut mir unglaublich Leid, wenn ich mich sehr doof anstelle :/

Ich hab nun raus z1 = -0.5 + i*sqrt(3)/2    und z2 = -0.5 - i*sqrt(3)/2

Was meinst du nun mit " i anwenden "?

i verwenden. Das hast du getan und dein Resultat passt zu dem von jc2144

Vielen Dank für deine Hilfe! :)

2 Antworten

0 Daumen

löse durch quadratische Ergänzung:

z^2+z+1=0

(z+1/2)^2+1-1/4=0

(z+1/2)^2=-3/4

z+1/2 = ±√(3/4)*i

z1=-1/2+√(3/4)*i

z2=-1/2 -√(3/4)*i

Bekommst du es damit hin den Rest auszurechnen?

Es lohnt sich dafür die Lösungen in Exponentialform zu bringen.

Avatar von 37 k

:)

Genau auf dieselbe Lösung bin ich auch gekommen (siehe oberen Kommentar).

Allerdings verstehe ich leider noch nicht ganz was ich jetzt mit der Formel z4 + 1/ z4 machen soll :x

aaah soll man jetzt z einfach einsetzen?

Ja einfach mal die Lösungen einsetzen ;)

Perfeeekt! Vielen lieben Dank :D

0 Daumen

\(z^2+1=-z\). Es ist klar, dass \(z\ne0\) ist. Division durch \(z\) liefert \(z+\frac1z=-1\). Quadrieren liefert \(z^2+\frac1{z^2}=-1\). Erneutes Quadrieren liefert \(z^4+\frac1{z^4}=-1\).

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community