0 Daumen
2,2k Aufrufe
Hallo die Aufgabe lautet :

Eine Firma stellt Teile her, die zu 95% einwandfrei sind. Die Herstellungskosten betragen 1 Euro pro Teil. Ist ein Teil nicht einwandfrei, so darf es der Kunde behalten und bekommt kostenlos ein einwandfreies Teil. Zu welchem Preis muss die Firma ihre Teile anbieten, wenn sie pro Teil einen Gewinn von 0,10 Euro erzielen will ?
Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
Wenn ich 100 Teile habe sind also 5 defekt. Die Leute die die Defekten bekommen bekommen ein heiles Teil gratis. Die restlichen 90 Teile verkaufe ich regulär.

Ich möchte pro Teil 10 Cent Gewinn machen. Ich berechne diese 10 Cent mal auf alle 100 Teile. Das heißt ich möchte 100 * 1,1 = 110 Euro einnehmen.

Weil ich jetzt ja nur 95 Kunden beliefert habe muss jeder 110/95 = 1.16 Euro pro Teil bezahlen.

Eigentlich ist das allerdings noch kein Gewinn. Fixkosten und das Finanzamt sind ja auch noch zufrieden zu stellen. Aus Vereinfachungsgründen lässt man das aber hier mal weg.
Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community