0 Daumen
1,1k Aufrufe

Eine Firma stellt Bohrmaschinen her, von denen jede sechste einen Defekt aufweist.Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit,dass unter 80 zufällig gewählten Bohrmaschinen kein Ausschusstück zu finden ist.

Kann mir bitte jemand den Rechenweg erklären

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

(5/6)^80 = 4.629140008E-7 = 4.629140008·10^(-7) = 0.0000004629140008

Im Buch hat man dieses einfach zu 0 gerundet, obwohl die gesuchte Wahrscheinlichkeit in etwa 6.5 mal so groß ist wie die Wahrscheinlichkeit 6 richtige beim Spiel 6 aus 49 zu tippen.

Exakt 0 ist keine Wahrscheinlichkeit der Binomialverteilung, solange p nicht exakt 0 oder 1 ist.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Die Wahrscheinlichkeit für 80 mal hintereinander kein Defekt ist (5/6)^80

Avatar von 43 k

Vielen Danke genau so habe ich eigentlich gerechnet doch mein taschenrechner zeigt mir: 4,629140008 E-7. Und im Lösungsbuch steht: 0.

Wissen Sie vielleicht warum das so ist.

Da ich nicht der Autor des Lösungsbuchs bin, weiß ich es nicht, auch nicht vielleicht. Wie lautet denn der Titel des Werks,aus dem die Aufgabe kommt?

Lösungswege Mathematik Oberstufe 7

Auf Seite 281 dieses Buches ist für diese Aufgabe (829 a) doch gar keine Musterlösung angegeben?

Ich habe mir extra das Lösungsbuch dazu gekauft.

Das scheint ja echt tauglich zu sein. Zum Beispiel für Schnitzeljagden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community