0 Daumen
819 Aufrufe


ich habe folgende Gleichung:

x/5=2/11 bzw. x:(2/5)=3/7

Wenn ich x:(2/5)=3/7 nach x auflöse: Multipliziere ich dann 3/7 mit 5/2?

Wie gehe ich  bei x/5=2/11 vor?


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
hi

x/(2/5) = 5x/2

man teilt x durch einen bruch, indem man x mit dem kehrwert des bruchs malnimmt.

vllt wird das klarer, wenn man sich vor augen führt, dass man den term auch so schreiben kann: (x/1)/(2/5)

x/5 = 2/11 | *5

x = 2*5/11

x = 10/11

x/(2/5) = 3/7

5x/2 = 3/7      | *(2/5)

x = (3*2)/(7*5)

x = 6/35


okay?
Avatar von 11 k
Nicht ganz. Beim Bruch

x/(2/5) = 5x/2

brauch ich x allein, sprich 2/5 auf der anderen Seite. Daher meine Annahme, dass ich die Gleichung nach x wie folgt umstelle:

x = 5/2 * ( 5x/2)

Korrekt?
x soll links allein stehen, ja.

hab ich ja auch gemacht, nach x aufgelöst und x = 6/35 rausbekommen.

das hier x/(2/5) = 5x/2 hab ich nur zur anschauung geschrieben, als alternative darstellungsform.
War gestern wohl zu spät. Hab's mir heute Morgen nochmal angesehen. Nun ist's klar ;)

Gruß und Dank

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community