0 Daumen
516 Aufrufe

Es sollen 80 kg Studentenfutter hergestellt werden. Der Einkaufspreis für 1 kg Rosinen beträgt 6,-, für 1 kg Mandeln 12,- und für 1 kg Walnüsse 1,-. Das Mischungsverhältnis soll so sein, dass der Masseanteil v Rosinen u Mandeln gleich ist,

Wieviele Kg Rosinen, Mandeln u Walnüsse müssen gekauft werden, wenn 1 kg der Mischung 10,- kosten soll.


Ich häng schon beim Aufstellen der 1. Gleichung.

R + M + W = 80


Somit hab ich 3 Variablen! selbst wenn ich die R + M auf 2M zusammenfasse (da ja R + M) im gleicher Menge vorkommen komm ich nicht weiter.

2M + W = 80

M = (80 - W)/2


Die 2. Gleichung wäre dann: 6R + 12M + 14 W = 10,-

Und schon wieder habe ich 3 Variablen und nur 2 Gleichungen

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Kosten die Walnüsse nicht 14€?

x … Masse der Rosinen oder Mandeln in Kilogramm (kg)
y … Masse der Walnüsse in Kilogramm (kg)
2 ∙ x + y = 80
6 ∙ x + 12 ∙ x + 14 ∙ y = 800
Das Lösen des Gleichungssystems ergibt:
x = 32
y = 16
Es müssen je 32 kg Rosinen und Mandeln sowie 16 kg Walnüsse gekauft werden.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community