0 Daumen
528 Aufrufe

Ich verstehe nicht die Textaufgabe aus unserem Mathebuch... Bisher weiß ich, dass bei a) der Hochpunkt, bei b) der Wendepunkt  gesucht ist und bei c) man irgendwas mit 100 gleichsetzen muss... Allerdings habe ich schon bei den Ableitungen Probleme und würde mich über Antworten freuen:) Für was soll ich außerdem die anbei gefügte Grafik verwenden?15291711748301215188159.jpg

Avatar von

Ich habe den Eindruck dass das nicht der richtige Graph zu der Aufgabe ist.

Ja, da hat man sich gehörig vertippt. Hab mir das mit $$ f(x)=250xe^{-0,5x}-20$$ angeschaut. Da sieht das dann genau wie in der Abbildung aus. Also wahrscheinlich ein Tippfehler beim Vorzeichen der 20.

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

Ableitung einfach nach der Produktregel, woran scheiterst du?

c) sollst du dem Graphen entnehmen, das ist aber nicht der Graph auf dem Bild, also lass dir die funktion plotten.

d) für große x geht x*e-0.5x gegen 0, was bleibt?

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community