0 Daumen
1,5k Aufrufe

Ich soll folgendes unbestimmte Integral berechnen:

\( \int \frac{e^{x}+x e^{x}}{x · e^{x}} d x \)

Ich wollte erst mit der Substitutionregel arbeiten, habe dann aber bei dem Integralrechner vorbei geschaut.

blob.png


Wie kommt der auf das Ergebnis bzw. wie komme ich selber drauf? Was müsste ich hier anwenden? Gibt es irgendeine Regel?

Avatar von

Klammere im Zaehler und im Nenner e^x aus und dann kuerzen.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

wie man integriert kann man leider nicht ganz pauschal beantworten, da es sehr viele verschiedene Arten von Funktionen gibt. Bei einigen sind auch mehrere Wege möglich, die aber nicht immer die besten sein müssen. Je mehr Aufgaben man macht, desto mehr Erfahrung bekommt man, wie man herangehen kann, um die Stammfunktion zu erhaltan. Bei Brüchen hilft oftmals zu schauen, ob man zunächst was ausklammern kann, um dann mit den zwei entstandenen Faktoren eine partielle Integration durchzuführen. Am Anfang sieht man nicht gleich sofort immer, was einem zum Ziel führt. Aber wichtig ist, schonmal einen Werkzeugkasten parart zu haben, so dass man zum Beispiel das kennen sollte:

$$ \int x^{n}dx=\frac{1}{n+1}x^{n+1}\\\int e^xdx=e^xdx\\\int\frac{1}{x}dx=\ln(x)\\\int\frac{1}{1+x^2}dx=\arctan(x)$$

um hier schonmal einige zu nennen.

Dann gibt es aber auch viele Funktion, bei denen keine Stammfunktion gefunden werden kann, und man sich nur näherungsweise heranarbeiten kann, zum Beispiel durch numerische Verfahren. Für zum Beispiel diese zwei Funktionen

$$ f(x)=e^{-x^2}\\g(x)=\frac{\ln(x)}{\sin(x)}$$

kann keine Stammfunktiongefunden werden.

Avatar von 14 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community