0 Daumen
273 Aufrufe

Bei einem Wettbewerb gibt es ein unbekannte Anzahl an Teilnehmern. Jeder Teilnehmer spielt genau einmal gegen jeden anderen Teilnehmer. In einer Runde erhält der Verlierer eine rote Karte, der Gewinner eine grüne Karte. Geht eine Runde zwischen zwei teilnehmern unentschieden aus, erhalten beide Teilnehmer eine gelbe Karte. Wenn im gesamten Wettkampf je 752 rote, 752 grüne und 752 gelbe Karten verteilt wurden, wie errechnet man dann die Anzahl aller Wettkampfteilnehmer?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Bei n Teilnehmern

Der erste kann gegen n-1 spielen, denn gegen sich selbst kann man nicht spielen.

Der zweite dann noch gegen n-2, gegen den ersten hat er schließlich schon gespielt.

Usw.

Insgesamt werden

1+2+3+...+(n-2)+(n-1) = n(n-1)/2

Spiele gespielt.

In jedem Spiel werden 2 Karten verteilt. Insgesamt wurden 3*752 Karten verteilt.

Löse also:

1/2 (3*752) = n(n-1)/2

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 28 Aug 2018 von Gast
1 Antwort
Gefragt 10 Nov 2016 von Gast
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community