0 Daumen
2,6k Aufrufe

Hallo , ich gehe in die freiwillige mündliche Nachprüfung und bin nicht der beste in mathe aber brauche unbedingt eine 2 ich bin in gut im thema exponentialfunktionen oder parabeln was könnt ihr mir empfehlen für die mündliche prüfung als nicht so "begabter" mathematiker ich brauche mindestens 3 themen . LG

Avatar von

Was ist denn der Stoffumfang? Zentrale Prüfung 10. Klasse?

Ja Zentrale abschlussprüfung klasse 10 nrw

Wie wäre es mit linearen Gleichungssystemen mit den drei lösungsverfahren einsetzungs-, Gleichsetzungs- und additionsverfahren. Außerdem graphische Lösung.

Oh oh das kann ich gar nicht additionsverfahren usw : / kennst du vielleicht was sehr leichtes was man in der prüfung nehmen könnte was jeder leicht schafft

Volumenberechnung von zusammengesetzten Körpern?

Das könnte ein Plan sein. Was leichteres fällt mir auch nicht mehr ein.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
  • Wahrscheinlichkeitsrechnung
  • Trigonometrie
  • Satz des Pythagoras
  • Strahlensätze
  • Lineare Gleichungssysteme
  • Pyramiden, Kegel, Kugeln

Das sind so die Themen, die abgesehen von Exponentialfunktion und Parablen in der 9. und 10. Klasse besprochen wurden.

was sehr leichtes was man in der prüfung nehmen könnte was jeder leicht schafft

Soetwas gibt es nicht. Jeder hat da andere Präferenzen. Meiner Erfahrung nach finden viele Parablen schwehr.

Avatar von 105 k 🚀

Hallo , danke für deine Hilfe ich habe folgende Themen ausgewählt die ich bis montag gut beherrschen sollte

-Trigonemtrie

- Exponentialfunktionen

- Quadratische Funktionen

Kannst du mir bitte vielleicht sagen was ich in den 3 themen auf alle fälle wissen muss ?

Du bist ja echt sportlich unterwegs. Habt ihr kein Buch oder sowas? Es gibt für die zp10 ganz gute Vorbereitungsbücher. Z.b. vom Stark Verlag. Gibt's in jeder guten Buchhandlung.

Hast du die Formelsammlung, die vom NRW schulministerium zum Download bereitgestellt wird?

Trigonometrie

In jedem rechtwinkligen Dreieck gilt

  • sin α = Gegenkathete von α / Hypotenuse
  • cos α = Ankathete von α / Hypotenuse
  • tan α = Gegenkathete von α / Ankathete von α

Wenn α bekannt ist, kann der Term auf der linken Seite mit dem Taschenrechner berechnet werden.

Wenn α unbekannt ist, dann können die Gleichungen mittels der Gleichungsumformungen sin-1, cos-1 bzw. tan-1 nach α aufgelöst werden (entsprechende Tasten gibt's ebenfalls auf dem Taschenrechner).

Exponentialfunktionen

Grundgleichung ist

        B(t) = B(0) · qt.

Sie wird verwendet, wenn sich ein Bestand pro Abschnitt t um einen konstanten Faktor q ändert. B(0) ist der Anfangsbestand, B(t) ist der Bestand nach t Abschnitten.

Beispiel. Guthaben von 123 € wird auf der Bank zu 5% Zinsen angelegt. Dann ist

        B(t) = 123 · (1 + 5/100)t

das Guthaben nach t Jahren. Ist q gesucht, dann werden Wurzeln verwendet, ist t gesucht, dann wird der Logarithmus verwendet.

Parabeln

Normalform ist

        f(x) = ax2 + bx + c.

Dabei ist

  • a der Streckfaktor
  • b die Steigung an der y-Achse (nicht prüfungsrelevant)
  • c der y-Achsenabschnitt

Scheitelpunktform ist

        f(x) = a(x-d)2 + e.

Dabei ist

  • a der Streckfaktor
  • (d|e) der Scheitelpunkt

Umwandlung von Normalform in Scheitelpunktform geht über quadratische Ergänzung.

Umwandlung von Scheitelpunktform in Normalform geht über binomische Formeln.

Quadratische Gleichungen in Normalform x2 + px + q = 0 werden mit der pq-Formel

        x = -p/2 ± √(p2/4 - q)

gelöst.

Danke dir vielmals oswald :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community