0 Daumen
1,6k Aufrufe

Ein Würfel hat eine Oberfläche von 18cm2. Wie lange it die Körperdiagonale des Würfels?

Wer kann helfen? :)

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

O = 6a^2 = 18 cm² --> a = √3

d = √(a^2 + a^2 + a^2) = √9 = 3

Avatar von 479 k 🚀

Danke ich schau mir das morgen mal in Ruhe an, nochmals danke! :)

+1 Daumen

Ich habe die Einheiten weggelassen , müssen aber stehen.

18 =6 a^2 =Ao

3= a^2

a=± √3 (neg. Lösung entfällt)

e=a √3 =√3 *√3 =3 cm -->Körperdiagonale

Avatar von 121 k 🚀

Euer Zwischenschritt, zuerst a auszurechnen, ist doch völlig überflüssig :

e^2 = 3a^2 = (6a^2)/2 = O/2 

Ist zwar überflüssig, aber dann kommt man mit den in der Schule gelernten Formeln gut aus braucht nur einsetzen und ausrechnen und gut.

Danke ich schau mir das morgen mal in Ruhe an, nochmals danke! :)

@ hj

Das legst Du wohl fest ?

:-)

Nochmals für die Doofen, die 18 cm² ist die Oberfläche. Rechne ich die durch 6 kriege ich Grundfläche = 3 cm² und für die Raumdiagonale benutze ich diese Formel:                 √(a²+a²+a²) = √(3+3+3) = 3 cm.  Passt oder? :D hab manchmals eine Weile bis ich es verstehe :)

Das passt. Achtung wenn du hier das Wurzelzeichen benutzt musst du den Radikanten, also das was unter der Wurzel steht in Klammern schreiben.

√(a^2 + a^2 + a^2) ≠ √a^2 + a^2 + a^2

Ich habe das oben in deinem Kommentar jetzt mal verbessert. Weiterhin das 3^2 jeweils nur in eine 3 gewandelt wie es korrekt lautet.

+1 Daumen


du kannst dir das mal anhand dieser Skizze überlegen

Würfel.png

Avatar von 14 k

Danke ich schau mir das morgen mal in Ruhe an, nochmals danke! :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community