0 Daumen
450 Aufrufe

ich brauche bei folgender Aufgabe Hilfe.

Bestimmen Sie für alle a,b in R alle linearen Isometrien ψ des R^3, die 

ψ(k)= l

mit  $$k=\begin{pmatrix} 2\\0\\1 \end{pmatrix} \land l= \begin{pmatrix} 2\\1\\0 \end{pmatrix}$$

und

ψ(m)= n mit

$$m=\begin{pmatrix} 3\\3\\0 \end{pmatrix} \land n= \begin{pmatrix} 1\\a\\b \end{pmatrix}$$

erfüllen.

Gruß Be

Avatar von

warum schreibst du nicht eine orthonormale Abbildung hin und setzt ein? dann hast du ein einfaches lineares GS.

Gruß lul

meinst du nicht eine orthogonale Abbildung?

ich weiß nicht genau wie ich das machen soll tut mir leid. Grade bei den Themen orthogonale Abbildungen und Isometrien hab ich noch viel Nachholbedarf.

Hallo

 ja orthogonal mit Einheitsvektoren als Zeilen.

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community