0 Daumen
136 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo ich habe ein Problem.

Gebe sie für jede Isometrie an, wie sie durch maximal drei Geradenspiegelungen bzw. affine lineare Abbildungen dargestellt werden kann.


Wir hatten in der VL den Dreispiegelungssatz der aus dem Kongruenzsatz SSS gefolgert wird.

Isometrien des euklidischen Raumes: Rotation, Spiegelung, Translation usw.

Isometrien erhalten Längen.


Problem/Ansatz:

Ich verstehe nicht ganz was die Aufgabenstellung ist, es soll zu Vorbereitung dienen. Ich weiß 3 Spiegelgeraden ergeben eine Spiegelung oder 2 Spiegelgeraden eine Rotation usw.

Ebenso weiß ich, das eine euklidische Isometrie ist affin linear.


Danke :)

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community