0 Daumen
758 Aufrufe

Hallo ihr Lieben


ich hofe ihr könnt mir helfen ...ich versuche es so geht es geht wiederzugeben


also ich habe folgenden Term auf den ich das Wurzelkriterium anwenden möchte


$$ \lim\limits_{x\to\infty}(\frac{1}{5^i}) $$

wird zu (1)

$$ \lim\limits_{x\to\infty} \sqrt{|  (\frac{1}{5^i})^i |}  $$

wird zu (2)

$$ \lim\limits_{x\to\infty} \sqrt{  (\frac{1}{5})^i }   $$


Ich verstehe nicht wie es von (1) zu (2) funktioniert das mein 5^i im Nenner plötzlich gleichzeitig mit dem Betragsstich wegfallen können? Welche Regel wird hier angewandt? Ich komme leider nicht weiter

Avatar von

hm also dieses verfahren steht in meinem Buch und in der Lösung


ich habe alledings eben vergessen aufzuschreiben dass ich die i-te Wurzel ziehe ...daher müsste das Potenzgesetz im Zusammenhang mit der Wurzel widerum stimmen.

der schritt von (1) zu (2) steht genauso in meiner Lösung, an der es (laut Aussage) auch keinen Markel gibt......


Ich komme aber nicht drauf .Frage.PNG

Sie Kommentar unten....

1 Antwort

0 Daumen

du wendest das Kriterium nicht richtig an. Es muss so aussehen:

$$ \limsup_{k \to \infty} \sqrt[k]{|a_k|}= \limsup_{k \to \infty} \sqrt[k]{\Bigg|\frac{1}{5^k}\Bigg|}=\limsup_{k \to \infty} \frac{\sqrt[k]{|1|}}{5}=\frac{1}{5}<1 $$

Und damit ist diese Reihe (absolut) konvergent.

Außerdem ist der Ausdruck bei (1) was völlig anderes, weil du die Potenzgesetze falsch angewandt hast.

$$ \frac{1}{5^i}\neq\Bigg(\frac{1}{5^i}\Bigg)^i=\frac{1}{5^{i^2}} $$

Avatar von 14 k

meine Frage steht oben drüber nochmal besser geschrieben TS0306 .... habe vergessen auf kommentieren zu klicken ...vllt kannst du mir das nochmal erklären ...

verstehe nicht wo bein 5^i im Nenner hin verschwinden

Die haben im Buch ein Fehler gemacht. Beim ersten Limesausdruck ist ein i zu viel drin. Nach dem Buch sollte es so sein:

$$\limsup_{i \to \infty}\sqrt[i]{\Bigg|\frac{1}{5^i}\Bigg|}=\limsup_{i \to \infty} \sqrt[i]{\Bigg|\Bigg(\frac{1}{5}\Bigg)^i\Bigg|}=\limsup_{i \to \infty} \frac{1}{5}=\frac{1}{5}<1 $$

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community