0 Daumen
479 Aufrufe

Ich hätte da eine Frage zur Schwingungsrichtung von Wellen, ich komm da nicht weiter.

Frage: In wie viel Raumebenen schwingen Transversalwellen und Longitudinalwellen?

Also bei den Transversalwellen dürfte es nur eine Ebene sein, aber bei den Longitudinalwellen? Kann man das überhaupt sagen, weil die breiten sich ja in alle Richtungen aus?


VG


Biostudent, der kein Bio mehr studiert

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Transversalwellen können in den 2 Ebenen senkrecht zur Ausbreitungsrichtung schwingen, Longitudinalwellen schwingen in Ausbreitungsrichtung, wenn es also eine ebene Welle ist nur in der Ebene, wenn es eine Kugelwelle ist in allen  Ausbreitungsrichungen, würde ich aber nicht Ebenen nennen.

ist das die wörtliche Frage?

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community