0 Daumen
256 Aufrufe

Die Aufgabe steht im Titel. [] soll die Gaußklammer sein. Mir ist anschaulich klar, dass diese Folge für q ungleich 1 zwischen 1 und 0 hin und her springt, also nicht konvergent ist. Mein Plan war anzunehmen, dass lim a_n = a existiert und für einen Abstand "e" sich ein Widerspruch der Form a_n < e < a_n+1 ergibt. Leider habe ich nicht sonderlich viel Erfahrung mit derartigen Aufgaben und tue mir dementsprechend diesen zu konstruieren. Vorausgesetzt dies ist überhaupt möglich. Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo mach dir das Verhalten klar an einfachen Beispielen wie q=100/3 und 3/100

dann verallgemeinere.

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community