0 Daumen
804 Aufrufe

ich scheiter an folgenden Aufgabe.

Ein Kreisauschnitt mit dem Radius= 23mm und der Seitenlänge 23mm. Berechne  den Winkel  ?

Gruss  

Mascher

Avatar von

Hast du dich schon mal nach der Formel für den kreisausschnitt umgeschaut?

Ja hab ich und für mich sieht es beim umstellen aus, das ich eine Formel  und zwei Unbekannte habe.

Wie du unten sehen kannst ist das nicht der Fall. Die einzige Unbekannte ist α.

Bogenlänge ist doch der Umfang  des Kreisauschnittes  ? Den hab ich doch gar nicht gegeben  oder lieg ich da falsch.

Die Bogenlänge ist die Länge (bei dir Seitenlänge) vom Rand des Kreisausschnittes.

2 Antworten

0 Daumen

b = pi * r * α / 180°

23mm    = pi * 23mm * α / 180°

α = 180° / pi = 57,3°

Avatar von 288 k 🚀

Ja aber 23 mm ist doch nicht die bogenlänge ? Oder? Ich hab ja ein nur einmal einen Radius und eine Seitenlänge  gegeben .

Das soll bestimmt die Bogenlänge sein, oder ist es ein

Kreisabschnitt ?

0 Daumen

du solltest folgende Formel dafür kennen,

$$ \frac{b}{2\pi r}=\frac{\alpha}{360°} $$

b: Bogenlänge

r: Radius

Avatar von 14 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community