+1 Daumen
439 Aufrufe

Folgende Reihe ist gegeben, dass der Mittelpunkt x0=-5/3 ist habe ich bereits herausbekommen und stimmt auch mit der Lösung überein.

s(x)=∑k=0 bis ∞ (2k+1)/(2^k) * (3x+5)^k

Aber beim Konvergenzradius bekomme ich r = 2 heraus und in der Lösung steht r = 2/3.

Habe bereits beide Kriterien ausprobiert und bin jeweils aufs gleiche gekommen.

lim |((2k+1)*2^{k+1})/((2^k)*(2(k+1)+1))|  = lim (4k+2)/(2k+3) -> 2

Ich hoffe jemand kann mich in die richtige Richtung führen, bitte keine bloßen Lösungen, außer die vorgegebene Lösung ist falsch.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Du musst bei dem Term (3x+5)^k die 3 rausziehen, dann gibt es

3^k * ( x +5/3)^k und die 3^k gehören mit zu dem Koeffizienten, dann steht dort nicht mehr 2^k im Nenner sondern der Faktor (3/2)^k  und der Entwicklungspunkt ist dann -5/3.

Avatar von 288 k 🚀

der Fragensteller hier.

Also muss ich aufgrund der 3x quasi die gesamte Aufgabe durch 3 Teilen und habe mit dem Ergebnis r = 2 deshalb eigentlich r = 2/3 ?

Genaueres Argument wäre

(2k+1)/(2k) * (3x+5)^k

=(2k+1)/(2k) *3^k * (x+5/3)^k

=(2k+1)*(3/2)^k * (x+5/3)^k

Das wären dann die Summanden der Pot.reihe

in der üblichen Form.

Und hier das Quotientenkriterium anwenden gibt r=2/3.

Ok vielen Dank, würde gerne das gerne als beste Antwort markieren, aber war beim Fragen irgendwie nicht eingeloggt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community