0 Daumen
696 Aufrufe

f(y) = 3y2/3  

y ∈ [0,+∞) -> R

Ich muss Beweisen dass f(y) nicht Lipschnitz stetig ist. Ich habe versucht, aber bis jetzt kein Erfolg.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

die Ableitung in einem Punkt gibt dir die Abschätzung für L, sie dir f'(0) an.

oder such direkt L in der Umgebung von 0.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀
0 Daumen

   <<  Eine differenzierbare Funktion f : ( a , b ) → R {\

  <<  mit a , b ∈ R ∪ { ± ∞ } {\displaystyle a,b\in \mathbb {R} \cup \{\pm \infty \}} a,b\in\R\cup\{\pm\infty\}

   <<  ist genau dann Lipschitz-stetig,

    <<  wenn ihre erste Ableitung beschränkt ist.

    Ich erinnere mich deutlich; ich weiß, dass auch nur aus Wiki. Du kannst nicht mal in Wiki nachsehen.

   Aus Wiki erfahre ich ferner, dass L-stetige Funktionen f.ü. differenzierbar sind ( Das hat sie mit monotonen Funktionen gemeinsam. )

   Eine normale stetige Funktion muss nirgends differenzierbar sein ===>  Kochsche Schneeflockenkurve .

Avatar von 5,5 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community