0 Daumen
565 Aufrufe
 
kann mir bitte jemand einen Ansatz verraten, wie ich weiter rechnen muss? Würde mich außerordentlich freuen. Ich habe echt Spaß an Mathematik, aber manchmal stoße auch ich an meine Grenzen. *lach*
Es sind zwei Funktionen gegeben, von denen die Schnittpunkte bestimmt werden müssen. f(x) = -1/x2+4 UND h(x) = -2x+4
Ich habe folgendes getan:
f(x) = h(x) -1/x2+4 = -2x+4 ↦ -4 und •(-x2)1 = 2x3 ↦ -1 und ÷20 = x3-1/2 ↦ +1/2 und 3√ (dritte Wurzel)x = 3√1/2 
Nun kann ich mit dem Resultat leider nichts anfangen. Ich habe versucht anders vorzugehen und p-q-Formel bzw. Mitternachtsformel anzuwenden, allerdings hatte ich weder p, noch q oder anderes.
Ich würde mich auf eine Rückmeldung sehr freuen.
Liebe Grüße 
Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

- 1/x^2 + 4 = - 2·x + 4   | * x^2  ,  alle Glieder nach links

2·x^3 - 1 = 0

x = 3√(1/2)    →   y = 4 - 3√4    für die Koordinaten des Schnittpunkts

S ≈  ( 0,79 | 2,41)

Graph .jpg

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Oh je, scheint recht einfach gewesen zu sein. Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

Allerdings verstehe ich immer noch nicht, wie man das alles ausrechnet. Ich meine, woher weiß ich, was bei der 3√4 rauskommt und warum steht plötzlich -4 am Ende der Funktion?

P.S. Wir dürfen leider kein TR bei diesen Aufgaben benutzen (oHiMi)

immer wieder gern :-)

Nachtrag: 

Ohne TR lässt du die Wurzelterme einfach als Ergebnis stehen.

Ah gut, aber warum ziehe ich die 3√4 von 4 ab, wenn ich in der Funktion +4 stehen habe? 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community