0 Daumen
464 Aufrufe

Ich tue mich mit dem vereinfachen dieses Terms schwierig:


https://www.matheretter.de/rechner/latex?tex=(((3a)%5E5*(3%C2%B2)%5E-%C2%B2)%2F4b%5E%C2%B2)%3A(1%2F(-2b)%C2%B2)


Die Lösung müsste doch sein (4b²*3^5)/4b²?

Wobei mir nicht ganz klar ist, was mit dem Term (3²)^-2 geschieht, der fällt ja irgendwie weg in der Lösung.

Avatar von

Wäre cool, wenn du mir sagen könntest, ob ich den Term richtig interpretiert habe. Dann könnte ich das auch in deine Frage korrigieren.

Das hilft anderen Usern dann sehr!

2 Antworten

0 Daumen

Dein Term lautet wahrscheinlich:$$\frac{3a^5\cdot (3^2)^{-2}}{4b^2}:\frac{1}{(-2b)^2}$$ Ich würde erst einmal den Kehrwert nehmen, um das alles über einen Bruchstrich zu schreiben:$$\frac{3a^5\cdot (3^2)^{-2}\cdot (-2b)^2}{4b^2}$$ Dann würde ich \((-2b)^2\) und \((3^2)^{-2}\):$$\frac{3a^5\cdot \frac{1}{81}\cdot 4b^2}{4b^2}$$ Ein geschultes Auge sieht nun, dass du \(4b^2\) wegstreichen kannst:$$3a^5\cdot \frac{1}{81}$$ EDIT: 

Oh, du kannst natürlich noch \(3\cdot \frac{1}{81}\) berechnen. Das wäre dann:$$\frac{1}{27}a^5$$

Avatar von 28 k
0 Daumen

Hallo

die Lösung ist so falsch.

1, wo ist a^5 geblieben

2. (3^2)^{-2}=3^{-4} lässt von den 3^5 nur noch 3

3. 4b^2/4b^2 sollte man kürzen.

richtig ist danach 3a^5 als Ergebnis

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Hast du es so interpretiert wie ich?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community