0 Daumen
225 Aufrufe

Aufgabe:

Hey Leute habe eine kurze Frage, bei der ich nicht weiter komme.

Ich soll folgenden Term umschreiben/vereinfachen, sodass ein Term der Form a\( \sqrt[n]{x} \) mit vollständig gekürztem Bruch a∈ℚ und möglichst kleinem n und x mit n,x ∈ℕ da steht.

Der Term: \( \frac{\sqrt[5]{7}}{\sqrt[5]{16}} \)

Danke schon mal im Voraus.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

$$\frac{\sqrt[5]{7}}{\sqrt[5]{16}} = \sqrt[5]{\frac{7}{16}} = \sqrt[5]{\frac{7}{2^4}}= \sqrt[5]{\frac{7 \cdot 2}{2^5 }}=\frac 1{2}\sqrt[5]{14} $$

Avatar von 48 k

Antwort korrigiert ;-)

Könntest du mir bitte bei meiner neuesten Frage helfen, wo ich versucht habe die Aufgaben zur Elektrotechnik zu lösen(Berechnung von Stromdichte , Feldstärke und Potenzialen bei zwei leitfähigen Materialien(zeitkonstante Felder).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
2 Antworten
2 Antworten
Gefragt 6 Jul 2018 von Gast
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community