0 Daumen
528 Aufrufe

ich habe folgenden Funktionsgrenzwerte

lim                       (sqrt(x^4+2x))/(3x^2+x)) (Wäre Unendlich durch Unendlich) so mit wende ich l' Hospital an
x-> Unendlich

Habe nun lim für x-> Unendlich (1/2 * (x^4+2x)^{-1/2} * 4x^3+2) / (6x+1)

Stell ein bisschen um und erhalte

lim für x -> Unendlich (2x^3 + 1) / ((6x+1) * (x^4+2x)^{1/2}) = lim für x -> Unendlich 3x^2 / (x^4+2x)^{1/2}


Jetzt habe ich wieder Unendlich / Unendlich, wende die selbe Regel nochmal an und erhalte

(6x * (x^4+2x)^{1/2}) / (2x^3 + 1)

Aber ich komme zu keinem Schluss mache ich was falsch?

Als Lösung sollte 1/3 raus kommen. Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Avatar von

Ein Fehler besteht darin, dass

(2x^{3} + 1) / (6x+1) ≠ 3x^{2} ist.

Das ändert aber nichts an dem Umstand, dass der Quotient nach wiederholtem Anwenden der Regel von l'Hospital eher komplizierter als einfacher wird und es nicht abzusehen ist, ob da mal etwas konvergiert.

Einfacher geht es hier so (in leichter Abwandlung der Rechnung von hallo97):

$$\lim\limits_{x\to\infty}\dfrac{\sqrt{x^4+2x}}{3x^2+x} = \lim\limits_{x\to\infty}\dfrac{\sqrt{x^4\cdot\left(1+\dfrac{2}{x^3}\right)}}{x^2\cdot\left(3+\dfrac 1x\right)} = \lim\limits_{x\to\infty}\dfrac{x^2\cdot\sqrt{1+\dfrac{2}{x^3}}}{x^2\left(3+\dfrac 1x\right)} = \dfrac{\lim\limits_{x\to\infty}\sqrt{1+\dfrac{2}{x^3}}}{\lim\limits_{x\to\infty}\left(3+\dfrac 1x\right)} = \dfrac 13.$$Dabei werden im Zähler wie im Nenner die höchsten Potenzen ausgeklammert und herausgekürzt.

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Ich habe einfach durch x^2 geteilt und dann etwas umschrieben, sodass man es schnell sieht.

$$ \lim_{x\to \infty}\frac{\sqrt{x^4+2x}}{3x^2+x}= \lim_{x\to \infty}\frac{\frac{\sqrt{x^4+2x}}{x^2}}{\frac{3x^2+x}{x^2}}=\lim_{x\to \infty}\frac{\sqrt{\frac{x^4+2x}{x^4}}}{3+\frac{1}{x}}\\=\lim_{x\to \infty}\frac{\sqrt{1+\frac{2}{x^3}}}{3+\frac{1}{x}}=\frac{1}{3}$$

Avatar von 14 k

Danke für die schnelle Antwort: :)

Hast du mir einen Tipp wie ich auf sowas kommen könnte? Oder woher weißt du warum man mit x^2 teilen muss?

Also ich teile einfach alles durch x^2, weil man damit zum einen im Nenner den quadratischen Term rauskürzen kann. Zum anderen wende ich für den Zähler Wurzelgesetze an, und quadriere x^2, um es dann unter die Wurzel zu ziehen. Dort kürze ich dann auch. Wann man durch welche Potenz teilt, hängt eben davon ab, was es für Potenzen gibt. Hätte da zum Beispiel im Zähler keine Wurzel gestanden, hätte ich durch x^4 geteilt. Weil aber die Wurzel vorkam, habe ich ebem nur durch x^2 geteilt, weil ja x^4 im Zählerasudruck enthalten war.

0 Daumen

Man kann auch für
lim x −> ∞ [   √(x^4+2x) / (3x^2+x) ]
argumentieren : die einfachen Potenzen von x
spielen dann keine Rolle mehr und können entfallen.
lim x −> ∞ [  √x^4 / (3x^2) ]
lim x −> ∞ [  x^2 / (3x^2) ] = 1/3


Avatar von 122 k 🚀
0 Daumen

Rechenregeln für Grenzwerte: Wenn limx→∞ f(x) und limx→∞ g(x) existieren, dann existiert auch limx→∞ (f(x)·g(x)) und es gilt

        limx→∞ (f(x)·g(x)) = limx→∞ f(x) · limx→∞ g(x).

Bestimme also

        limx→∞ (√(x4+2x))/(3x2+x))2.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community