Ich mach mal die b)  ; das erste Mal habe ich hier die Chance, dass nicht schon jemand die frage beantwortet hat .  Gradienten Null setzen
f_x  =  3  (  x  ²  -  1  )  =  0  ===>  x1;2  =  (  -/+  1  )       (  1a  )
f_y  =  3  (  y  ²  -  4  )  =  0  ===>  y1;2  =  (  -/+  2  )      (  1b  )
    ( 1a )  UND  ( 1b )  müssen erfüllt sein; rein kombinatorisch stehen vier Alternativen zur Auswahl .  Diskriminante ist die Hessematrix  H
    f_xx  =  6  x          (  2a  )
   f_y  =  6  y             (  2b  )
   f_xy  ident  =  0     (  2c  )
   Damit ist uns der besonders einfache Fall gegeben, dass H bereits diagonal ist .  In ( 1ab ) hatten wir zwei Punkte, wo so wohl x als auch y negativ sind.    Das sind dann Maxima . Analog sind jene beiden Punkt e Minima, wo beide Koordinaten positiv sind .
    Und die beiden " gemischten " ?  Das sind Sattelpunkte    (  SP  )    Hier ich tu dir das mit den SP mal erklären. Indefinites H . Das heißt doch, es gibt einen Unterraum U mit  negativen Eigenwerten .   die Beschränkung   von f auf U besitzt dann ein Maximum .  Und auf V := (U)T  , dem zu U total senkrechten Raum, besitzt H positive eigenwerte und ein ( lokales )  Minimum .
   Ein SP   ist immer, wenn in einer Richtung ein Minimum und in der anderen ein Maximum ist.
   Damit ist ein SP  stets ein VERALLGEMEINERTES ( LOKALES ) EXTREMUM .