0 Daumen
343 Aufrufe

Ich häte eine textgleichung :

Die kathete eines rechtwinkligen Dreiecks verhalten sich wie 8 : 15. Die Hypotenuse beträgt 68cm. Wie lang sind die Katheten?

Ich weiß, dass man zwei gleichungen aufstellen muss, ich weiß nur nicht was für formel ich hernehmen muss.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

(1) a2+b2=682

a/b=8/15 oder (2) a=8b/15

(2) in (1) einsetzen.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Vervollständige das pythagoreische Tripel (8,15,c) und überlege dir, wie man dieses so strecken kann, dass (a',b',68) heraus kommt. (Das ist eine Kopfrechenaufgabe.)

Avatar von 26 k

Sehr schöne Lösungsidee.

@az0815: Obwohl ich deine Antwort um Klassen besser finde, als meine, hat der FS meine als "Beste Antwort" gewählt. Das verstehe, wer will.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community