0 Daumen
659 Aufrufe

Hallo euch zusammen. Da ich eine schwäche in Textaufgaben habe verstehe ich bei dieser Textaufgabe nicht wie ich die skizze anfertigen soll.

Im rechtwinkligen Dreieck ABC sind die Hc=12cm und der Hypotenusenabschnitt q=22,5cm gegeben. durch den Punkt E auf der Hypotenuse, der diese von A aus im Verhältnis 5:1 teilt wird die parallele EF zur Kathete b gezogen. Wie groß sind die Seiten des Dreiecks EFB?

Avatar von

Vermutlich ist gamma der rechte Winkel. Dann wäre E der Höhenfusspunkt auf der Hypotenuse des Dreiecks.

Aber du solltest erst mal schauen, ob ihr die Standardbeschriftung für rechtwinklige Dreiecke irgendwo festgelegt habt. Gerade p und q werden nicht immer gleich verwendet.

Vermutlich ist gamma der rechte Winkel. Dann wäre E der Höhenfusspunkt auf der Hypotenuse des Dreiecks.

Das ist sicher nicht so.

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 du brauchst ja nur eine Skizze, also irgendein rechtwinkliges Dreieck, da trägst du alles ein, also h, q, teilst die Hypotenuse 5:1 und zeichnest die Parallele.

benutze um c zu berechnen h^2=p*q, die Seiten aus p*c=b12 usw. und stelle fest, dass dein gesuchtes Dreieck ähnlich zum großen ist.

gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Tschuldige das ich nochmals fragen muss aber ich verstehe nicht voher das F kommt.

Das habe ich mich auch gefragt und eine Skizze gemacht. Die Parallele EF durch b=AC schneidet die Seite AB in E und die Seite BC in F. Die Konstruktion erzingt, dass die Dreiecke ABC und EBF zueinander ähnlich sind.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community