0 Daumen
1,1k Aufrufe
In einer Urne befinden sich 19 schwarze und 19 weiße kugeln.

Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass am ende eine schwarze kugel gezogen wird.
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Ich ziehe einfach die letzte Kugel zuerst.

P = 1/2

Es ist egal ob ich die Kugel am Anfang oder Ende ziehe. Die Wahrscheinlichkeit bleibt 1/2.

Aber jetzt kommt die Hammer-Frage: Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist die an der 5. Stelle gezogene Kugel schwarz?
Avatar von 479 k 🚀
auch 1/2 :-)
Mist. Du hast das durchschaut :(
0 Daumen

Berechnung der Wahrscheinlichkeit eine schwarze Kugel zu ziehen

 

Für die Berechnung der Wahrscheinlichkeit steht über dem Bruchstrich (der Zähler) immer die Anzahl der gesuchten Objekte, die vorhanden sind und unter dem Bruchstrich (Nenner) immer die Gesamtanzahl, also aus wie vielen Objekten man zieht. (die also alle potenziell gezogen werden könnten)

Hoffe ich konnte helfen.

(PS: Die überflüssige Klammer unter dem Bruchstrich (auf den Bild) einfach wegdenken)

Avatar von
Achte darauf das wir nur beim ersten Zug 38 Kugeln im Glas haben. Beim letzten Zug haben wir nur noch eine Kugel im Glas.

Damit kannst du so theoretisch nur ausrechnen mit welcher Wahrscheinlichkeit die erste Kugel schwarz ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community