0 Daumen
735 Aufrufe

Es ist A ∈ ℂ^{nxn} und n Element der natürlichen Zahlen.

Zudem ist A^3 = Einheitsmatrix gegeben.

Nun soll ich zeigen, dass A diagonalisierbar ist.

Ich weiß, dass eine Matrix diagonalisierbar ist, wenn es eine Diagonalmatrix gibt, die ähnlich zu der Matrix ist. Jedoch fällt mir einfach nicht ein, wie ich das hier lösen kann.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Eine Matrix \(A\in K^{n\times n}\) ist genau diagonalisierbar, wenn das Minimalpolynom von \(A\) über \(K\) in paarweise verschiedene Linearfaktoren zerfällt.

==========

Sei \(1_3\) die Einheitsmatrix in \(\mathbb{C}^{n\times n}\). Sei \(0_3\) die Nullmatrix in \(\mathbb{C}^{n\times n}\).

Da \(A^3 = 1_3\) ist, ist \(A^3-1_3=0_3\). Daher ist \(A\) "Nullstelle" des Polynoms \(X^3-1\in\mathbb{C}[X]\).

Demnach ist das Minimalpolynom von \(A\) ein Teiler des Polynoms \(X^3 - 1\).

\(X^3 - 1 = (X-1)\cdot (X-\text{e}^{\frac{2\pi\text{i}}{3}}) \cdot (X-\text{e}^{\frac{4\pi\text{i}}{3}})\)

\(X^3 - 1\) zerfällt über \(\mathbb{C}\) in paarweise verschiedene Linearfaktoren.

Damit zerfällt auch jeder Teiler von \(X^3 - 1\) über \(\mathbb{C}\) in paarweise verschiedene Linearfaktoren.

Daher zerfällt das Minimalpolynom von \(A\in\mathbb{C}^{n\times n}\) über \mathbb{C} in paarweise verschiedene Linearfaktoren.

Demnach ist \(A\) diagonalisierbar über \(\mathbb{C}\).

Avatar von 1,2 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community