0 Daumen
2,3k Aufrufe

Querfeldeinfahrt. Auto fährt auf Strasse von Ort A aus mit 40km/h bis C, dann querfeldein mit 15 km/h.

quer.PNG


ich habe wieder mal eine frage bei der aufgabe!

ich habe die aufgabe angefangen zu lösen und habe die haupt und nebenbedingungen aufgestellt und anschließend die funktion erhalten  nun komme ich nicht weiter!


HB: t(x;CB)= x/40+CB/15

NB: CB²= (30-x)²+6² (Satz des Pythagoras)

Funktion= t(x)= x/40+ wurzel(x²-60x+936) /15

wie bilde ich hier die erste Ableitung dieser Funktion?


!

Avatar von

3 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Hier meine Berechnungen

gm-19.jpg
x = 27.5728 km
t = 1.12 Std

Avatar von 122 k 🚀

Schade, das Mapping zu MathJax hat hier leider nicht funktioniert:

dsuzfgauzfgzafzwqgfzu3.png

Okay, einzelne Zeilen funktionieren fast optimal:

test1111.png

\(t = \frac { x } { 40 } + \frac { 1 } { 15 } \cdot \sqrt { ( 30 - x ) ^ { 2 } + 62 }\)

Sorry, dass ich Deinen Beitrag für diesen Test missbraucht habe ;) Falls es Dich stört, lösche ich den Kommentar wieder.

geht in Ordnung.
Als Dank mir gegenüber wirst du bis
Mitternacht beherzigen
" ich will Vater und Mutter ehren als
ob sie meine Eltern wären. "
mfg Georg

@André: Schöner Test. Deine "praktisch perfekte" Zeile ist kaum lesbar. Da ist das Bild von georgborns Schrift einiges augenfreundlicher. Wurde die Schriftgrösse der Exponenten und Brüche bei LaTeX weiter verkleinert?

Schöner Test. Deine "praktisch perfekte" Zeile ist kaum lesbar.

?

Wurde die Schriftgrösse der Exponenten und Brüche bei LaTeX weiter verkleinert?

MathPix nutzt \frac statt \dfrac (daher die Größe) ... hier könnte Kai nachjustieren (ziemlich simpel durch eine Befehlszeile in PHP möglich).

Da ist das Bild von georgborns Schrift einiges augenfreundlicher.

So viel "Schönheit" hat aber auch seinen Preis (Bäume müssen sterben, Speicherplatz, Performance, ...) ;)

@Bäume: Man spart sich ein paar Duplikate und lange Diskussionen, wenn man alles richtig sehen kann.

Willst du dich um die Fragestellung kümmern? Hier und bei https://www.nanolounge.de/17640/konstant-angenommene-dichte-berechnen oder https://www.mathelounge.de/563169/kurzungsproblem-bei-einheiten-mol-liter-dm-3-usw?show=563228#c563228  ? Skärmavbild 2018-08-06 kl. 20.23.55.png

Heiteres Exponentenraten.

+1 Daumen

Hallo

wurzel(x²-60x+936)=(x²-60x+936)^{1/2} wird nach Kettenregel abgeleitet: 

  ((x²-60x+936)^{1/2})=1/2*(x²-60x+936)^{-1/2}*(2x-60)

den Rest kannst du dann hoffentlich. (etwas einfacher wird die formel, wnn du AB=30-x

 und BC^2=x^2+36 nimmst.)

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

hallo

vielen Dank für die Erklärung erstmal!

wie geht es dann weiter, muss ich dann die erste Ableitung =0 setzen und nach x auflösen?

 MfG

+1 Daumen

t(x) = (30 - x)/40 + √(x^2 + 6^2)/15

t'(x) = (8·x - 3·√(x^2 + 36)) / (120·√(x^2 + 36)) = 0

8·x - 3·√(x^2 + 36) = 0 --> x = 18·√55/55 = 2.427 km

t(x) = (30 - 2.427)/40 + √(2.427^2 + 6^2)/15 = 1.121 h

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community