0 Daumen
6,1k Aufrufe

Die Aufgabe lautet

Bestimmen Sie die Schnittpunkte des Graphen der Funktion f mit den Koordinatenachsen.

A) f(x)= 3 x - 10

B) f(x)= -12 x + 24

C) f(x) = 0,1 x + 51

D) f(x) = 2/3 x + 2

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

A)

Schnittpunkt mit der x-Achse y=0

f(x)= 3 x - 10 =0

3x= 10

x=10/3

P( 10/3 /0)

Schnittpunkt mit der y-Achse x=0

f(x)= 3 x - 10

y= 3*0 -10

y= -10

S(0/-10)

Avatar von 121 k 🚀

Ist das bei jeder Gleichung so also dein Rechenweg

Und was soll ich machen

Wenn eine Gleichung hoch 2 ist

Soll ich da pq Formel anwenden ?

Es gilt allgemein:

Schnittpunkt mit der x-Achse y=0

Schnittpunkt mit der y-Achse x=0


Wenn eine Gleichung hoch 2 ist 

Soll ich da pq Formel anwenden -------->JA ist eine Möglichkeit

Kann ich dich noch was fragen warum hast du beim zweiten x=0 gesetzt ??

Ist x nicht 10/3?

Allgemein gilt:

Für den Schnittpunkt mit der x-Achse muss y=0 gesetzt und die Gleichung nach x aufgelöst werden.

Für den Schnittpunkt mit der y-Achse muss x=0 gesetzt und die Gleichung für y gelöst werden.

Wo genau hast Du das Problem?

Ich habe gerade die Gleichung

Y= 0,5x + 3

Und die Lösung habe ich auch

Das ist (-6/0)

Aber irgendwie komme ich rechnerisch nicht drauf

Die erst habe ich richtig das ist (3/0) aber dann setze ich x = 0 dann kommt 3 raus

Achso, das ist ja eine ganz andere Aufgabe.

y=0.5x +3

Schnittpunkt mit der x-Achse: y=0

0=0.5x +3 |-3

-3= 0.5x |:0.5

x= -6

Meinst Du das?

Ja was ist denn daran was anderes

Warum ist es denn anders

Irgendwie habe ich ein Problem zu wissen wann was und wo ich was anwenden muss hast du vielleicht paar tippst für mich

Ich will unbedingt bis die Schule wieder anfängt in Mathe sehr gut sein da ich in Mathe in die Nachprüfung muss und ich deswegen entschieden habe sehr gut in Mathe zu sein

was ist denn daran  anderes? Nichts.

Es ist immer das gleiche Prinzip.

Du selbst hast gesagt “Achso das ist was anderes„

Ich glaube wir verstehen uns miss.

Um welche Aufgabe geht es denn genau?

Wenn es eine neue Aufgabe ist ,bitte einen neuen Beitrag schreiben ,nicht in diesen, wird zu unübersichtlich.

0 Daumen

D) Skizze:

~plot~ 2/3 x + 2;{-3|0};{0|2} ~plot~

Die gesuchten Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen habe ich eingezeichnet.

Bezeichne sie mit P_{1}(-3|0) und P_{2}(0|2). Das ist ja nicht zwei mal der gleiche Punkt.

Nun überlege dir, wie man die Koordinaten der beiden Punkte berechnen kann und mach das mal. Kontrollresultate hast du in der Skizze.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community